Kinderbibeltage 2017

Ganz schön mutig……Gott mehr zuzutrauen als sich selbst!

                                                      oder : Kinderbibeltage an der GDS 2017

Unter diesem Motto verbrachten die Kinder der Geschwister Devries Grundschule in Uedem die letzten Tage des ersten Schulhalbjahres. Zum mittlerweile vierten Mal fanden hier die sogenannten Kinderbibeltage statt, die in Kooperation mit den drei Kirchengemeinden des Ortes organisiert und durchgeführt wurden. In diesem Jahr ging es inhaltlich um Geschichten aus der Bibel, in denen die Menschen durch ihr Vertrauen auf Gott oder Jesus schwierige Situationen meistern konnten.

So wurde auch der Spruch „Sei mutig und stark, und fürchte dich nicht, denn der Herr, dein Gott ist bei dir!“ zum geflügelten Satz der Tage. Ob als Radiosequenz oder als Mitmachlied – der Spruch begleitete die Kinder durch den Tag.

Nach einer inhaltlichen Einführung mit fetzigen Liedern und kleinen szenischen Spielen konnten die Kinder sich auf verschiedenste Weisen kreativ mit der Geschichte des Tages auseinandersetzen. Während die einen Vertrauensspiele in der Turnhalle oder Mut-mach-Aktionen rund ein Bilderbuch machten, setzten andere das Thema handwerklich mit Hammer und Nagel oder künstlerisch mit Farben, Leinwänden und Steinen um. Auch eine Theatergruppe war dabei und ein paar ganz mutige Kinder konnten sogar den Kirchturm erklimmen.

Reaktionen wie „Wow, das war cool!“ oder „Wann gibt es die nächsten Kinderbibeltage?“ waren in den letzten Tagen ebenso zu hören wie kleine Melodien a la „Ba dap, ba dap, ba dap du bei…“.

Allen, die zum Gelingen der Kinderbibeltage beigetragen haben – Pastören, Eltern, Lehrern, Kindern - sei an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön ausgesprochen!

Mit einem ganz besonderen Ereignis wurde das Schulprojekt schließlich abgeschlossen. Der Liedermacher Daniel Kallauch kam mit seinem Spaßvogel Willibald ins Uedemer Bürgerhaus und veranstaltete dort – unterstützt vom Förderverein der Grundschule - für die Schulkinder und die Vorschulkinder der Uedemer Kindergärten ein eigenes Konzert mit dem Motto „Ganz schön stark“, das Kinder, Lehrer und Erziehrinnen begeistert mitmachen ließ.

Alle sind sich einig, dass es ein paar tolle Tage an der Geschwister Devries Grundschule waren, die alle Beteiligten noch lange in guter Erinnerung behalten werden!


 
 

Den Inhalt dieser Seite teilen